Pushpak Ramayana Buch 7Zurück WeiterNews

Canto 116 - Rama wird von Kala besucht

Es verging eine lange Zeit. Eines Tages nahm Kala (die Zeit) die Gestalt eines Asketen an und kam zum Palasttor. An der Tür traf der vermeintliche Asket auf den klugen Lakshmana und sagte zu ihm: "Richte dem Rama aus, daß ich wegen eines wichtigen Geschäfts hergekommen bin. Ich bin der Bote des großen Heiligen Atibala mit dem unvergleichlichen Glanze. Oh du Starker, ich bin wegen einer speziellen Sache hier und möchte Rama sehen." Schnell eilte da Lakshmana zu Rama und erzählte ihm von der Ankunft des Asketen: "Oh du Strahlender und in den königlichen Pflichten Gefestigter, mögest du Sieg in beiden Welten erlangen. Ein aufgrund seiner Askese wie die Sonne strahlender Botschafter kam her, um dich zu sehen." Rama erwiderte: "Bring den höchst leuchtenden Asketen mit der Botschaft nur schnell herein." Lakshmana sprach: "So sei es." und führte den strahlenden Asketen in Ramas Haus. Als er vor Rama trat, sprach der in seiner eigenen Energie flammende Asket mit lieblicher Stimme: "Großer König, möge dich Erfolg krönen." Dann hieß ihn Rama mit Wasser und Arghya willkommen und erkundigte sich nach seinem Wohl, während dieser Erste der Asketen redegewandt Antwort gab und auf einem goldenen Sitz saß. Rama sprach zu ihm: "Nun erzähle mir die Worte dessen, der dich gesandt hat." Vom löwenstarken Rama solcherart aufgefordert, erwiderte der Asket: "Wenn du das Wohl der Himmlischen gewähren willst, ist es mein ernsthafter Wunsch, daß wir darüber an einem einsamen Ort reden. Und falls du Respekt für die Worte des Besten der Asketen empfindest, dann gib den Befehl, daß jeder, der uns an diesem einsamen Ort hört oder sieht, von dir getötet werden wird." Rama versprach ihm dies und sagte zu Lakshmana: "Oh du mit den langen Armen, schick den Wächter fort und warte du am Tor. Wer immer unser Gespräch an diesem abgelegenen Ort hört oder sieht, wird von mir getötet werden." Nachdem Rama Lakshmana auf diese Weise am Tor plaziert hatte, sprach er zum Asketen: "Nun großer Heiliger, sage mir, was du mir ausrichten sollst. Oh Muni, was ist deine Absicht und welch hochbeseelter Rishi hat dich hergesandt? Erzähle mir alles ohne Furcht. Ich bin sehr begierig, es zu hören."


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter