Pushpak Ramayana Buch 7Zurück WeiterNews

Canto 54 - Rama ruft seine Brüder

Nachdem er seine Freunde weggeschickt und darüber nachgesonnen hatte, was zu tun sei, befahl Rama, der Stolz der Raghus, dem nahebei sitzenden Wächter: "Bring mir schnell den mit vielversprechenden Zeichen gesegneten Lakshmana her, den Sohn der Sumitra, auch den großen Bharata und den unerschrockenen Shatrughna." Der Wächter gehorchte mit am Kopf gefalteten Händen und erreichte bald das Haus Lakshmanas, in das er ungehindert eintrat. Er grüßte ihn und sprach mit gefalteten Händen zum hochbeseelten Lakshmana: "Der König wünscht, dich zu sehen. Eile bald." So wurde Lakshmana vom Ruf seines Bruders informiert, und er sprach: "So sei es." Sofort bestieg er seinen Wagen und fuhr zu Ramas Palast. Der Wächter beobachtete die Abfahrt Lakshmanas und ging dann demütig weiter zu Bharata, den er ebenso mit gefalteten Händen segnete und sprach: "Der König wünscht, dich zu sehen." Kaum hatte der Wächter ausgesprochen, erhob sich der mächtige Bharata von seinem Sitz und macht sich zu Fuß auf den Weg. Nachdem sich der Wächter auch Bharatas Gang zum König sicher sein konnte, eilte er schnell zu Shatrughna und sagte mit gefalteten Händen zu ihm: "Komm, oh Bester der Raghus, der König möchte dich sehen." Auf diese Worte des Wächters hin senkte Shatrughna sein Haupt, erhob sich flugs und ging zu Rama. Daraufhin kehrte der Wächter zurück und meldete mit gefalteten Händen dem Rama die Ankunft seiner Brüder. Die ganze Zeit war der arme Rama mit gebeugtem Haupt in ängstliche Gedanken versunken gewesen. Dem Wächter antwortete er: "Bring schnell die Prinzen herein. Mein Leben hängt von ihnen ab. Sie sind mein Liebstes." Als die Prinzen von Ramas Befehl erfuhren, traten sie weißgekleidet, mit gefalteten Händen und stillem Geist ein. Sie erblickten Ramas Gesicht, welches seiner Schönheit beraubt war, wie der von Rahu eingenommene Mond, die untergehende Sonne oder der verwelkte Lotus, und seine Augen waren voller Tränen. Schnell umringten sie ihn, berührten grüßend seine Füße und blieben sorgenvoll am Boden. Daraufhin wischte Rama seine Tränen ab, umarmte seine Brüder, hob sie auf und bat sie, sich zu setzen. Dann sprach er: "Ihr seid mein Ein und Alles. Ihr seid mein Leben, oh Prinzen. Ich regiere das Königreich, welches ihr gewonnen habt. Ihr seid alle gelehrt, fromm und klug. Folgt ihr den Pflichten, welche ich aufzeige." Nachdem Rama, der Nachfahre des Kakuthsta, dies gesagt hatte, warteten sie besorgt und aufmerksam auf weitere Befehle des Königs.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter