Pushpak Ramayana Buch 7Zurück WeiterNews

Canto 25 - Ravana fordert den Sonnengott heraus

"Nachdem der Herr von Lanka eine Weile meditiert hatte, begab er sich in die Region der Sonne und verbrachte die Nacht auf dem malerischen Gipfel des Berges Meru. Dann bestieg er den Wagen Pushpak, der so schnell wie die Sonnenpferde war, folgte auf verschiedenen Wegen der herrlichen Sonne und betrachtete sie, wie sie mit allem Glanz gesegnet war, alles reinigte und goldene Armreifen und juwelengekrönte Kleidung trug. Ihre wunderbare Erscheinung war mit einem Paar hervorragender Ohrringe geschmückt, mit Ringen, Gold und Girlanden aus roten Lotusblüten. Ihr Körper war mit rotem Sandel gesalbt und glänzte mit tausend Strahlen. Ravana betrachtet diesen Ersten der Götter, die Sonne, die Urgottheit, ohne Ende oder Mitte, mit Uchaisravas als Zugpferd, Zeuge der Welt und Herr des Universums. Und der Erste der Rakshasas war überwältigt von den Strahlen des Sonnengottes und sprach zu Prahasta: "Oh Minister, gehe du auf meinen Befehl hin und erkläre ihm meine Absicht: Ravana ist angekommen und will kämpfen. Gewähre ihm Schlacht oder erkläre: Ich bin besiegt. Folge einem dieser Extreme." Prahasta hörte und gehorchte. Er näherte sich der Sonne und erblickte zwei Torhüter, Pingala und Dandi mit Namen. Er überbrachte ihnen den Entschluß Ravanas und stand dann still, völlig überwältigt von den Strahlen der Sonne. Dandi trat vor den Sonnengott und erzählte ihm alles. Als dieser Ravanas Absicht von Dandi vernahm, sprach der kluge Sonnengott, der Feind der Nacht, zu ihm weise Worte: "Oh Dandi, geh du. Besiege Ravana oder erkläre dich als besiegt. Tu, was immer dein Wunsch ist." Dandi hörte die Worte, näherte sich dem hochbeseelten Rakshasa und erzählte ihm, was die Sonne gesagt hatte. Da triumphierte der Herr der Rakshasas über Dandis Worte, erklärte seinen Sieg und ging fort."


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter