Pushpak Ramayana Buch 6Zurück WeiterNews

Canto 7 - Ravana wird ermutigt

Als er verstummt war, erhoben alle wie ein Mann die Hände, und, den Feind und seine Verbündeten mißachtend, antworteten sie ihrem Herrn: "Warum, oh König, hältst du dich an grundlose Angst? Eine mächtige Armee mit Schwert, Speer, Keule, Axt, Pike und Lanze erwartet nur dein Signal zum Angriff. Bist du nicht der, welcher einst die Schlangengötter schlug und ihre Festung stürmte? Der den Berg Kailash erkletterte und Kuvera(1) mitsamt seinen Yaksha Truppen besiegte? Der Shivas hochmütigen Freund zwang, sich unter einem mächtigeren Arm zu beugen? Brachtest du nicht von weit entfernten Reichen dieses Wunder des magischen Wagens hierher, als jene zerschmettert in ihrer Bergzitadelle fielen, die Kuvera gehorchten? Von deinem unvergleichlichen Ruhm angezogen kam Maya als Diener zu dir, der Herr jeder Danava Schar, und gewann dich durch die Hand seiner Tochter. Dein Arm war selbst in der Unterwelt zu fühlen, wo Vasuki (König der Schlangen) und Sankha lebten. Sie und Takshaka wurden besiegt und gezwungen, deine erobernde Macht einzugestehen. Die Götter schütteten ihren Segen vergebens über die Tapfersten der tapferen Helden aus, welche sich ein Jahr lang schwer geplagt mühten und dann die unvergleichliche Macht des Siegers eingestehen mußten. Sie versuchten umsonst ihre magischen Künste und widersetzten sich vergebens deinem einzigartigen Arm. König Varunas Söhne konnten für eine Weile mit ihrer vierfachen Armee, Streitwagen, Elefanten, Fußsoldaten und zu Pferde, deiner Kraft widerstehen. Und schließlich doch besiegt beklagten sie ihre Kühnheit. Du bist König Yama (Gott des Todes) mit seiner mörderischen Keule von Angesicht zu Angesicht gegenübergetreten. So ungestüm wie die wilde, stürmische See war er. Doch welcher Terror war sein Zorn schon für dich, obwohl er der Tod in jeder furchtbaren Gestalt ist, und Leid und Qual den Sturm anpeitschten?

Dein Arm hat einen herrlichen Sieg über den schrecklichen König gewonnen, der mit niemandem Mitleid hat. Und die drei Welten haben, von Angst befreit, in froher Verwunderung deine Tat gepriesen. Die wie Indra starken und furchtbaren Kriegerstämme haben sich über die Welt verteilt, wie gigantische Bäume turmhoch auf Waldeslichtungen stehen, und sie erfüllten das Land. Kann Raghus Sohn mit Feinden zusammentreffen, welche so zahlreich und stark wie diese Krieger sind? Obwohl sie im Kampfe geübt und wohl trainiert waren, fochten sie und fielen von dir überwältigt. Bleib in deinem königlichen Haus und sorge dich nicht, an Schlacht oder Anstrengung teilhaben zu müssen. Laß nur den einfachen Kampf Indrajit, deinen unvergleichlichen Sohn, erledigen. Alle, alle werden sterben, wenn du es erlaubst, erschlagen durch Indrajits Hand."


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter

(1) Gott des Reichtums, Bruder von Ravana und einst Besitzer von Pushpak, dem fliegenden Wagen