Pushpak Ramayana Buch 6Zurück WeiterNews

Canto 6 - Ravanas Rede

Als der König der Giganten sah, wie seine prächtige Stadt ruiniert darniederlag, und alle schrecklichen Zeichen des Sieges zu Hanuman, dem Sohn des Windgottes, gehörten, da senkte er seine zornigen Augen und sprach von Schande bedrückt zu seinen Edlen: "Der Vanar Spion hat das Tor von Lanka passiert, welches lang nicht überwunden wurde, umging Wachen und Beobachter, und schaute mit seinen kühnen Augen die gefangene Königin. Mein königliches Dach ist rot von Flammen, die Mutigsten meiner Edlen sind tot, und der grimmige Vanar ließ in seinem Haß unsere Stadt trostlos zurück. Nun überlegt wohl die Arbeit, die vor uns liegt, denkt nach und ratet mir. Untersucht mit genau beobachtender Einsicht die Gefahr und laßt einen Plan reifen. Denn vom Ratschlag, so sagen die Weisen, kommt der Sieg als herrlichste Frucht.

An erster Stelle steht der König, der, wenn Leid droht, den Ratschlag seiner Freunde und seiner allseits treuen Gefolgsleute erfragt, oder den Rat von denen sucht, deren Hoffnungen mit den seinen verbunden sind. Wenn er dann seine Stärke mit ihrer Hilfe vereint, ist der Triumph seinem Unterfangen gewiß. Als nächstes kommt der Prinz, welcher allein plant und keinen helfenden Rat sucht, der Verlust und Gewinn, Falsch und Richtig abwägt und Erfolg mit gewissenhafter Macht sucht. Der Unweiseste ist der, welcher Aufschub meidet, weder Kosten noch Gefahr abwägt, zu seinem Ziel spurtet, das Schicksal verspottet und überstürzt alles riskiert. Auch solche Ratschläge finden die Weisen: beste, mittlere und schlechte. Wenn die versammelten Berater den Weg im Lichte der heiligen Tradition untersuchen und alle, vom ersten bis zum letzten, übereinstimmen, dann ist dies der beste Rat von den dreien. Nun, wenn die Debatte zuerst heiß geführt wird, jeder seinen erwählten Plan versuchen möchte, und erst am Ende alle übereinstimmen, dann betrachten wir solchen Rat als zweitrangig. Die schlechteste der drei Möglichkeiten ist jene, wenn jeder die Rede seines Kameraden mit Hohn angreift, alle debattieren und keine Übereinstimmung die zornige Erörterung abschließt.

Beratet euch also, ihr Herren, meine Aufgabe soll es sein, euren weisen Rat mit Taten zu krönen. Mit Tausenden seiner wilden Verbündeten kommt der rächende Rama hierher. Mit unwiderstehlicher Macht und Schnelligkeit wird er die Truppen über die Flut führen, oder sogar für die Vanar Heere die Kanäle des besiegten Ozeans austrocknen."


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter