Pushpak Ramayana Buch 5Zurück WeiterNews

Canto 51 - Hanumans Antwort

"Mein König Sugriva sendet dir gerechte Grüße und bittet mich, seine Rede kundzutun. Ich bin der Sohn des Windgottes, Hanuman mit Namen. Ich kam zu dieser Insel, um die Maithili Dame zu befreien. Ich überquerte die Barriere des Meeres und suchte nach ihr. Dann fand ich sie weinend an diesem lieblichen Ort. Du hast mit strenger Hingabe und in den Traditionen der Pflicht gelehrt diesen wunderbaren Reichtum, die Macht und deinen herrlichen Ruhm gewonnen. Daher solltest du dich fürchten, eines anderen Dame Unrecht zu tun. Höre meinen Ratschlag und sei weise: Kein Unhold und kein Himmelsbewohner kann die Pfeile ertragen, die Lakshmana abschießt oder Rama, wenn sein Zorn erglüht ist. Oh Giganten König, bereue das Verbrechen und besänftige ihn, solange dafür noch Zeit ist. Gib die Maithili Königin unverletzt und augenblicklich ihrem leidenden Herrn zurück. Denn bald wirst du den schrecklichen Fehler verwünschen: Sie ist für dich keine Frau, sondern eine Schlange, deren sicherer und tödlicher Biß der Ruin deines Hauses und der deine sein wird. Dein Stolz hat deine Gedanken in die Irre geführt und diese Einbildung, daß niemand den Monarchen der Giganten töten kann, da du von den tödlichen Schlägen der Götter und Dämonen geschützt bist. Sugriva kann dennoch dein Tod sein: Er ist kein Yaksha, Unhold oder Gott, und Rama entstammt einer Frau, der sterbliche Nachfolger eines sterblichen Königs. Oh bedenke, wie Bali besiegt fiel, denk an deine geschlachteten Armeen. Respektiere diese kühnen und starken Verbündeten. Bedenke deine Sicherheit und sei weise. Ich, sogar ich benötige keinen Helfer, deine halbgöttliche Stadt Lanka mit Wagen und Rossen zu besiegen. Die Kraft ist mein, doch nicht der Wille. Für Raghus Sohn, für seinen Freund, wird der Vanar Monarch selbst mit siegendem Arm das Leben von dem beenden, der seine geliebte Frau stahl. Wende dich und sei weise, oh Ravana, wende dich. Oder du wirst Lanka brennen sehen. Und deine Frauen, Freunde und Verwandten werden für deine sinnlose Sünde bezahlen."


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter