Pushpak Ramayana Buch 5Zurück WeiterNews

Canto 24 - Sitas Antwort

Immer weiter bestürmten die Unholde mit schroffen und groben Vorwürfen die zarte Königin: "Was! Kann ein so schönes Leben mit ihm in fröhlicher Leichtigkeit denn nicht behagen? Wenn du als glückliche Königin in seinen Gemächern in Gold und Seide strahlst? Muß deine weibische Laune denn immer noch an Rama hängen und unseren König zurückweisen? Stirb in deiner Narrheit oder vergiß den armen, wandernden Einsiedler. Komm, Sita, verbringe mit unserem Herrn glückliche Stunden in seinen luxuriösen Gemächern. Der mächtige Herr machte sich die Schätze der Welt zu eigen, als er sie besiegte."

Da benetzte eine Träne ihr Auge, und die unfrohe Dame setzte zur Antwort an: "Mit Herz und Seele verabscheue ich das schandereiche Leben, welches eure Worte vorschlagen. Verschlingt, wenn ihr wollt, diese sterbliche Hülle. Meine Seele verweigert sich der Sünde und der Schande. Er mag ein heimatloser Wanderer sein, ich sehe dennoch in ihm meinen Herrn und mein Leben. Und bis meine irdischen Tage vorüber sein werden, hänge ich am großen Sohn Ikshvakus."

Da schrien sie erneut ihre Lockungen und Drohungen heraus, die grimmigen Augen auf Sita gebannt, und jede leckte mit ihrer grausigen Zunge die Lippe, die bis zum Busen hing. Der Dame Leben bedrohend schwangen sie ihre Äxte, Speere und mörderischen Messer: "Höre Sita, beachte unsere Worte oder stirb noch heute von unserer Hand. Sage dich von deiner Liebe zum Sohn des Raghu los und nimm Ravana als deinen Ehemann. Oder wir reißen deine Glieder entzwei und verspeisen dein zitterndes Herz. Ja, schlagt der Dame den Kopf ab und sagt dem König, die Dame ist tot. Denn durch unseres Herrn Befehl wird sie das Festbankett für unsere Truppe sein. Kommt, laßt schnell den Wein bringen, der jedes Herz von traurigen Gedanken befreit. Laßt uns dann zum westlichen Tor gehen und dort tanzen und feiern."


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter