Pushpak Ramayana Buch 5Zurück WeiterNews

Canto 23 - Die Drohungen der Dämoninnen

So scharte sich die grausige Truppe mit wilden Augen um Sita und bestürmte sie mit Beleidigungen, Spott und drohender Rede: "Was! Kann es sein, daß du diese glückliche Chance nicht schätzt, dieses herrliche Los, die erwählte Frau eines so Großen und Starken, nämlich von Pulastyas Sohn zu sein? Denn Pulastya, so erzählen die Weisen, ward unter die Götter des Lebens(1) aufgenommen. Er war der geistgeborene Sohn des Herrn Brahma, der vierte der herrlichen Schar. Vishrava stammte von Pulastya ab, und sein Ruhm erklang in allen Welten. Und von Vishrava, du großäugige Dame, stammt unser König, der mächtige Ravana ab. Du kannst seine glückliche Gefährtin sein, verachte nicht die Worte, die er zu dir spricht."

Eine schreckliche Dämonin mit feurigen Augen stand bei der Maithili Königin und rief: "Komm und sei sein, denn du bist weise. Wer schlug den Herrscher des Himmels und ließ die dreiunddreißig Götter in stürmischer Schlacht besiegt fliehen? Dein dich Liebender wendet sich mit Verachtung ab von seinen Ehefrauen, die Anmut und Jugend zieren. Du sollst nun seine erwählte Gefährtin, sein Stolz und Liebling sein." Eine andere, Vikata mit Namen, sprach in Worten wie diesen zur Dame: "Der König, dessen zornige Wucht die Nagas (Schlangengötter unter der Erde) und Gandharvas(2) schlug und in heftigster Schlacht besiegte, hat bei dir gestanden und demütig um dich geworben. Willst du in deiner Narrheit die Herrlichkeit einer solchen Liebe verpassen? Die Sonne wird kühl aus Angst vor seinem Auge. Der wandernde Wind wird still und verstummt. Die Regen stürzen sich auf seinen Befehl hin herab, und die Bäume beugen sich mit ihren frisch erblühten Blumen. Sein Wort fürchten die Heere der Dämonen. Und du, Dame, willst dich weigern zu gehorchen? Laß dir raten, erfülle seinen Willen, oder du wirst sicher sterben."


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter

(1) die zehn Götter, die Brahma zuerst schuf
(2) die Krieger und Sänger des Himmels